Konfliktmanagement

Konflikte als Chancen begreifen

Was ist eigentlich ein Konflikt? Nehmen Sie sich ruhig einen Moment Zeit… Ganz sicher? Nein! / Ja!

 

Keine Sorge, wenn Sie nicht sofort und mit absoluter Gewissheit eine Antwort hatten. Auch in fachlichen Kreisen werden verschiedene Arten, Ebenen, Strukturen und Dynamiken unterschieden und demnach auch unterschiedliche Definitionen verwendet. Das macht den Umgang mit Konflikten auch zu so einem hoch komplexen Thema.

 

Für uns ist grundlegend erstmal wichtig, dass Konflikte keine Ausnahmezustände sind, sondern die Normalität darstellen. Wenn man alltagssprachlich über Konflikte spricht, wird gewöhnlich nur über etwas negatives oder Schlechtes geredet. Dabei können Konflikte sowohl großes destruktives wie konstruktives Potential entfalten. Konstruktive Konflikte können zum Beispiel wettbewerbsfördernd sein und Innovation anregen. Während destruktive Konflikte Ihr ganzes Team hemmen und Ihre Produktion lahmlegen können.

 

Ausschlaggebend dafür, ob sich ein Konflikt beeinträchtigend (negativ) oder produktiv (positiv) auswirkt, ist viel mehr das Verhalten der Konfliktakteure als der betreffende Gegenstand des Konfliktes selbst. In unseren Workshops und Trainings vermitteln wir durch theoretische Inputs und handlungsorientiertes Üben die Grundlagen für einen konstruktiven und transformativen Umgang mit Konflikten, der Ihnen im Arbeits- und Führungsalltag hilft schwierige Situation sicher und gewinnbringend zu navigieren.

 

Die üblichsten Themen, Inhalte und Formate aus unseren Trainings:

 

  • Was ist eigentlich ein Konflikt?
  • Konflikte erkennen und einordnen
  • Konfliktanalyse (Ursachen, Arten, Ebenen, Akteure)
  • Konfliktwahrnehmung
  • Was für ein Konflikttyp bin ich?
  • Konfliktförderndes und konfliktlösendes Verhalten
  • Konstruktive Konfliktbearbeitung (Methoden, Techniken)
  • Gruppenübungen und Praxisbeispiele
  • Eskalation von Konflikten
  • Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Vereinbarungen treffen und festhalten
  • Warum es sich lohnt früh in Konfliktprävention, anstatt spät in Konfliktmanagement zu investieren.
  • Mediation

 

Wir sind für Sie da, egal ob Sie als Team gut funktionieren und sich für zukünftige Herausforderungen wappnen wollen; wenn Konflikte schon länger in Ihrem Unternehmen bestehen, die Sie nun mithilfe eines Mediators angehen wollen; und auch, wenn Sie sich in Mitten einer Krise befinden, wir passen unsere Trainings Ihren Bedürfnissen an. Gemeinsam schaffen wir einen sicheren, offenen und vertraulichen Raum, in welchem heikle Themen angesprochen und Lösungen geschaffen werden können.

Unsere Leistungen:

  • Individuelle Auftragsklärung
  • Fotodokumentation
  • ein durchgehender Ansprechpartner
  • hochqualifizierte und erfahrene Trainer
  • indoor und outdoor möglich
  • kombinierbar mit Teambuildingmodul
  • Bundesweite An- und Abreise des Trainerteams

Anfrage für Konfliktmanagement und -prävention

Region: überregional
Teilnehmer: 2 — 15
Dauer: ab 0,5 Tage
Preis: auf Anfrage

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